Mittwoch, 8. August 2007
Das mittlere Management und Störungen
Technische Störungen an sich sind ja schon alleine nicht schön. Man kann aber gut mit ihnen leben, wenn man weiß wie man die Störung umgehen kann, bzw. welches System nicht davon betroffen ist. Das geht aber auch nur so lange gut, wie sich nicht jemand vom mittleren Management einmischt. Auf der einen Seite ist diese Sorte Chef soweit in die Produktion involviert um ständig nach dem Stand der Dinge zu fragen und schlechte Laune zu bekommen, wenn die Arbeit aufgrund der Störung nicht (so gut) läuft. Auf der anderen Seite wissen sie aber zu wenig über die Zusammenhänge zwischen Störung und Aufgabenstellung, dass die Störung nicht wirklich als Arbeitsbehinderung wahrgenommen wird. Langatmige Erklärungsorgien diverser Mitarbeiter, gepaart mit vielen – eigentlich unnötigen – Telefonaten führen dann im Endeffekt dazu, dass auch der gestressteste mittlere Manager in der Regel beruhigt werden kann.
Aber erst wenn die technische Störung behoben wurde und dann auch noch das mittlere Management das Büro verlässt, ist die Welt wieder so halbwegs in Ordnung. In diesem Sinne: Einen schönen Feierabend.

 kommentieren